Wintercafé 2019
Mit großem Erfolg wurde auch dieses Mal wieder das „Wintercafé“ durchgeführt. Es fand statt am Freitagnachmittag, 29. November, in der Auferstehungskirche in der Wendelsteinstraße und folgte dem bewährten Muster:
Zahlreiche Mitarbeiterinnen des Weltladen-Teams hatten im Foyer Kuchen, Torten und andere Leckereien gebacken, die liebevoll zu einem attraktiven Buffet zusammengestellt waren. Alle Gäste konnten sich nach ihren Wünschen ihre Kuchenteller zusammenstellen und zu einem der wunderbar geschmückten Tische im Saal tragen, wo auch Kaffee und Tee aus dem Weltladen ausgeschenkt wurden. Schnell fanden sich Tischgruppen zusammen, die sich bestens unterhielten und die vorweihnachtliche Stimmung genossen.
Als besondere Programmpunkte hatte man einen „Erzähler“ verpflichten können, der am Anfang und am Schluss jeweils eine interessante und spannende Geschichte in freier Rede vortrug, was ihm viel Applaus einbrachte.
Für ein Highlight ganz anderer Art sorgte die Gruppe „Mondfeuer“ – fünf Frauen mit diversen Instrumenten und wunderbaren Gesangsstimmen, die Volksmusik aus verschiedenen Ländern zum Vortrag brachten: aus Mazedonien, aus Israel, aus Finnland, aus Irland usw. und damit für eine ganz reizende und zauberhafte Stimmung sorgten. Alle Gespräche an den Tischen verstummten und man ließ sich von den ungewohnten Klängen und Melodien verzaubern. Ein äußerst gelungener Auftritt, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.
Es gab für die Besucher auch die Möglichkeit, aus einem limitierten Sortiment aus dem Weltladen das eine oder andere Angebot (vielleicht als Weihnachtsgeschenk?) zu erwerben, und natürlich gab es auch eine Spendenbox, in der man mit einer Spende seine Freude über diese gelungene Veranstaltung zum Ausdruck bringen und die ganze Mannschaft (vorwiegend allerdings aus Damen bestehend) zum Weitermachen im nächsten Jahr ermuntern konnte. Allen Beteiligten gebührt ein großes Lob für ihren Einsatz!
Hermann Bendl
Impressionen vom Wintercafé 2019
Ort: Evang. Gemeindezentrum, Wendelsteinstraße