Der Weltladen beim Direktvermarktertag in Erding

Öko statt ego - fair statt ungerecht!

Direktvermarkter-Tag am Schrannenplatz: Das Wetter hatte es gut gemeint, Anbieter waren nur wenige gekommen, freundliche und interessierte Besucher schon mehr. Man konnte sich die Angebote in Ruhe anschauen, auch probieren, man konnte gemütlich in der Sonne sitzen und Köstlichkeiten essen oder trinken. Und man konnte nachdenken über das eigene verschwenderische Verhalten auf Kosten der Umwelt und vieler Mitbewohner_innen unseres Erdballs. Dieses Nachdenken wurde zum einen angeregt durch riesige „ökologische Fußabdrücke“, die dazu einluden, den eigenen Lebensstil kritisch zu betrachten und zu bewerten. Diese viel beachtete Aktion war von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Erding organisiert worden und wurde von einigen Passanten, gerade auch von Familien mit Kindern, Fußabdruck für Fußabdruck abgeschritten und intensiv „studiert“. Zum anderen wurde von einem Stand des Weltladens eine Auswahl seines Sortiments von ausschließlich fair gehandelten Waren angeboten. Unter anderem konnten leckere Aufstriche mit teilweise exotischen Bestandteilen gekostet und gekauft werden. Auf Einladung des Weltladens waren auch drei junge Jazzmusiker der Kreismusikschule gekommen, um gratis zu Gunsten des Weltladens klassischen Jazz zu bieten, der vorzüglich war und mit viel Beifall bedacht wurde, nicht zuletzt von den Besuchern des Café Pano. Fazit: Ein schöner, aber auch nachdenklicher Herbstsamstag bleibt in Erinnerung.

 

Presseartikel

Zurück